Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben

Die Bärenherz Stiftung

Wenn ein Kind schwerstkrank ist und sterben wird, erlebt die ganze Familie die Zeit der Erkrankung und des Abschiednehmens intensiv und ganz nah. Die Pflege der Kinder, oft über Jahre hinweg, erfordert unendlich viel Kraft.

Die Wiesbadener Bärenherz Stiftung macht es sich zur Aufgabe für Menschen da zu sein, die diese Grenzsituation erleben müssen. In den beiden von der Stiftung geförderten Kinderhospizen in Wiesbaden und Markkleeberg bei Leipzig werden Familien von der Diagnose bis zum Tod des Kindes und darüber hinaus begleitet. Hier finden die erkrankten Kinder qualifizierte Pflege und liebevolle Betreuung und die Eltern und alle Familienmitglieder um das Kind herum Beratung, Entlastung und Trost.

Dafür braucht es viele Hände: die Pflegenden, die Hauswirtschaft, das pädagogische Team, die Seelsorge, die Begleitung der Geschwisterkinder, die Therapeuten und Ärzte bis hin zum ambulanten Dienst, die Nachsorge sowie Ehrenamtliche und Viele mehr. Bei Bärenherz gehören auch Angebote wie Musiktherapie und die tiergestützte Therapie dazu. Sie alle tragen dazu bei, dass die begleiteten Kinder und ihre Familien Geborgenheit, Halt und Stärkung erfahren können.

Weil jede Minute im Leben kostbar ist

„Familien mit schwerstkranken Kindern sind oft über Jahre in einer extremen Ausnahmesituation. Angst um das eigene Kind zu haben, alles für dessen Behandlung möglich machen zu wollen und es Tag und Nacht zu pflegen, ist eine unglaubliche Belastung. Für diese Familien da sein zu dürfen, sie zu unterstützen, mit ihnen Freude und Schmerz zu teilen und sie in ihren schweren Stunden zu begleiten, das liegt mir gemeinsam mit allen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Herzen“, sagt Lena Schmitt, Leiterin des Kinderhospizes Bärenherz Wiesbaden. 

Julie Fritsch
Deine Hand, meine Hand, Du berührst mich, ich berühre Dich. Auch wenn wir getrennt sind, sind wir für immer eins.

Rund 2,6 Millionen schüttet die selbstständige Bärenherz Stiftung des privaten Rechts jährlich für die beiden Kinderhospize sowie für das Kinderhaus Nesthäkchen in Heidenrod im Taunus, einer Dauerpflegeeinrichtung für schwerstkranke und –behinderte Kinder und Jugendliche, aus. Der weit überwiegende Teil des Geldes sind Spenden, ohne die die kontinuierliche Finanzierung der Häuser nicht möglich wäre. Kinderhospize sind nicht öffentlich finanziert

Bärenherz Stiftung
Anja Eli-Klein
Bahnstraße 13
65205 Wiesbaden

Telefon: +49 611 360 111 010

a.eli-klein(at)baerenherz.de
www.baerenherz.de